ÜBER MICH

Kindheit und Schule

Ich wurde 1974 in Wiener Neustadt geboren und durfte eine schöne Kindheit und Jugend erleben. Viel Zeit verbrachte ich im Freien, denn der Akademie Park, in dem ich aufwuchs, war der beste Spielplatz für uns ‚Parkkinder‘. Mein schulischer Werdegang gestaltete sich klassisch: Volksschule in der Herzog Leopold Straße, Hauptschule West am Burgplatz und das BORG Wiener Neustadt (Hauptzweig Sport), wo ich 1992 maturierte. Danach begann ich ein zweijähriges Kolleg an der HAK, welches ich jedoch nach dem ersten Semester zugunsten meiner sportlichen Karriere abbrach.

Sport und Bewegung

Bereits sehr früh spielte Sport eine wichtige Rolle in meinem Leben. Schifahren, Schwimmen und Fußball gehörten zu meinen ersten sportlichen Ausbildungen. Sehr bald entwickelte ich eine große Leidenschaft für die Leichtathletik und es begannen die Jahre meiner Karriere als Leistungssportler. Meine Spezialdisziplin war der Weitsprung, und schließlich wurde ich 1993 ins Junioren Nationalteam einberufen. Es ergab sich außerdem die ungewöhnliche Chance, gemeinsam mit dem kubanischen Nationalteam zu trainieren, welche ich über die beiden Wintersaisonen 93/94 und 94/95 in der Hauptstadt Havanna nutzte. Das harte aber wertvolle Training und der lange Aufenthalt in einem fremden Land waren für mich besonders lehrreich und bleiben unvergessen. Zurück in Österreich fand ich mich leider mit schlechten Trainings- und Vereinsbedingungen konfrontiert. Anhaltende mangelnde Betreuung und Unterstützung führten letztendlich dazu, dass ich 1996 meine Karriere als Leistungssportler zugegeben frustriert beendete.
Danach wendete ich mich jungen, spielerischen und kreativen Sportarten zu. Über mehrere Jahre fuhr ich Freestyle BMX (vorzugsweise auf Rampen) und viele Urlaube richtete ich danach aus, meiner neuen Leidenschaft des Wellenreitens nachgehen zu können. Vom Leistungsgedanken habe ich mich hierbei verabschiedet und es standen der Spaß, die Neugierde und das Naturerlebnis bei diesen Bewegungsformen für mich im Vordergrund.
Heute mache ich Sport hauptsächlich zum Ausgleich, der Fitness wegen und aus Freude an der Bewegung.

Beruf und Reisen

Nachdem ich erst noch meinen Grundwehrdienst beim österreichischen Bundesheer absolvierte, wurde ich 1996 Flugbegleiter bei Austrian Airlines. Bis 2008 war ich sehr viel auf Langstreckenflügen unterwegs und überhaupt waren diese Jahre stark von beruflicher und privater Reiselust geprägt. Ich durfte viele Städte und Länder kennenlernen und entwickelte in dieser Zeit eine Offenheit und Neugierde anderen Kulturen und Menschen gegenüber. Seit 2018 bin ich Purser und somit für die Kabinencrew auf Kurz- und Mittelstreckenflügen verantwortlich, wobei ich heute den Beruf als Flugbegleiter in Teilzeit ausübe.

Heim und Familie

Meine Frau lernte ich bereits 1997 kennen und lieben. Auch sie ergriff 2002 den Beruf Flugbegleiterin, was es uns ermöglichte, sowohl unser Privat- als auch unser Berufsleben gemeinsam nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Bis ins Jahr 2004 blieben wir Wiener Neustädter, bevor wir Ende des Jahres in unser Reihenhaus nach Lanzenkirchen zogen. Im darauffolgenden Jahr heirateten wir. Seit 2014 sind wir glückliche Eltern einer Tochter.

Musik

Weihnachten 2002 hat mich mit einer E-Gitarre als Geschenk zum spätberufenen Musiker gemacht. Kreativität und Freude daran Neues zu erlernen sowie zu erschaffen waren und sind meine Antriebe als Hobby-Musiker tätig zu sein. Über die Jahre eignete ich mir bescheidene Fähigkeiten an der Gitarre, am Bass, beim Gesang, Komponieren und Produzieren an. Ein kleines Musikstudio wurde gebaut, ein Label gegründet und bislang zwei Alben als Soloprojekt unter dem Pseudonym Rusty Pacemaker veröffentlicht.

Feldenkrais

Im Jahr 2014 kam ich erstmals mit der Feldenkrais Methode in Berührung. Aufgrund von Problemen mit meinem Unterkiefer buchte ich auf Empfehlung einer Zahnärztin 10 Einheiten in Funktionaler Integration bei einem erfahrenen Feldenkrais-Lehrer. Nach der dritten Lektion war ich von dieser Erfahrung dermaßen beeindruckt, dass ich diese Methode selbst erlenen wollte. Somit begann ich im Jahr 2015 berufsbegleitend mit der Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer am internationalen Feldenkrais Institut Wien. Das vierjährige Training wurde von der Amerikanerin Donna Ray geleitet, wobei wir viele unterschiedliche Trainer kennen lernen durften, von denen die meisten noch von Moshé Feldenkrais selbst ausgebildet worden waren. Im Februar 2019 erhielt ich mein Zertifikat und darf mich fortan selber Feldenkrais-Lehrer nennen und diese wunderbare Methode anwenden, um auch das Leben meiner Mitmenschen zu erleichtern.